Landesgruppen-Veranstaltungen 2024


Apportiertraining

Am 24. März 2024 veranstaltete die LG Stmk/K/OT des ÖJSpK ein Apportiertraining, in Zusammenarbeit mit dem Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark und dem Jagdreferat des ÖJSpK, bei der Ausbildungsstätte Steinbauer, in Mürzzuschlag.

MF Rupert Taberhofer brachte allen Teilnehmer*innen die Grundlagen eines sicheren Apports in Theorie und Praxis näher.

Unabhängig vom Ausbildungsweg, den man mit dem eigenen Hund beschreiten möchte, Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg, denn von NICHTS kommt NICHTS.

Die Wichtigkeit einer klaren Kommandoführung und vor allem der eigenen Körpersprachen wurden innerhalb des Apportiertrainings deutlich. Das Alter und der Ausbildungsstand der teilnehmenden Hunde waren bunt gemischt, dennoch wurde auf den jeweiligen Ausbildungsstand einzeln sehr gut eingegangen und unterstützt.

Der erste und wichtigste Schritt des Apportierens ist die Duldungsphase, das bedeutet, dass der Hund ruhig ohne zu kauen oder zu drehen, das Apportierholz im Fang halten soll...oftmals gar nicht so einfach. Der Hund muss Schritt für Schritt an seine neue Aufgabe herangeführt werden, bei den Jüngsten war der Finger der Hundeführerin oder des Hundeführers der erste Übungsschritt, aber immer mit dem Kommando „HALTEN“ verbunden.

Je nach Ausbildungsstand des Hundes kam dann auch ein Lederhandschuh oder das Apportierholz zum Einsatz.

Es wurden den Teilnehmern auch unterschiedliche jagdliche Apportier-Dummy-Arten vorgestellt und die Hunde konnten die unterschiedlichen Apportl sowie Federwild und Haarwild „beschnuppern“.

Über den gesamten Ausbildungstag sorgte Susanne Taberhofer für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und zum Abschluss des Tages gab es auch noch ein ausgezeichnetes Wildgulasch.

Kurz um der Tag war ein voller Erfolg und macht definitiv Lust auf mehr.

Ein großes Dankeschön für die diesen tollen Tag geht vor allem an Susanne und Rupert.

Mag. Stephanie Marko


LG-JHV mit Neuwahlen

23.03.2024

Obmann - Andreas Eggenreich

Obmann Stellvertreter - Gerald Lenz

Schriftführer - Petra Hediger

Kassier - Mag. Regina Nievoll

LG-Ehrenrat - Ernest Ljubeko

LG-Ehrenrat (Ersatz)  - Gerald Lenz

Kassaprüfer - Ruth Moderegger

Kassaprüfer - Doris Huber


Faschingsklubabend 2024